Du betrachtest gerade Jubiläumstreffen des EHC Rhein-Neckar

vom 4./5. - 9. Mai 2022 in Rheinmünster-Stollhofen

Es gibt viele Clubs und auch immer wieder Jubiläen zu feiern – manche sind etwas steif, manche edel – aber bestimmt ist kein Jubiläum so wie unser 50-jähriges: einfach ein Fest mit und unter Freunden!!!

Aber von vorne: bereits am Mittwochabend finden sich auf dem für uns wie bereits in der Vergangenheit reservierten Platz am „Sommerzelt“ des Freizeitcenter Oberrhein in Rheinmünster-Stollhofen die ersten 11 Einheiten ein. Somit ist feiern im kleinen Kreis angesagt – nur zum Üben!

Donnerstag, 5. Mai

Der eigentliche Anreisetag – die weiteren Freunde treffen bei leichtem Nieselregen ein. Es geht gemütlich zu und am Nachmittag können wir bereits mal hier, mal da zusammensitzen und schwatzen.

Ab 18 Uhr werden die Grills angefeuert und die Bierfässer angestochen, alles bereit zur offiziellen Eröffnung. Dieter hält eine kleine Rede, lässt etwas die Geschichte des Clubs aufleben – wir haben auch für jeden ein kleines Fotoblatt aus 5 Jahrzehnten ausgegeben – und dann folgt die Ehrung langjähriger Mitglieder. Danach steht einem gemütlichen Abend nichts mehr im Weg – die Stimmung: sehr gut.

Mitgliederehrung

Freitag, 6. Mai

Vormittag – die Sonne traut sich hervor und es wird wärmer – starten ca. 25 Personen zu einer speziellen Radtour. Ziel ist die Affentaler Winzergenossenschaft eG in Bühl. Hier gibt es zur Einstimmung der Führung zunächst für jeden ein Glas Sekt, danach geht es in den Keller! Schon beeindruckend zu sehen, in welchen Mengen alleine hier Wein hergestellt und gelagert wird.

Gut informiert startet die Weinverkostung mit Badischem Vesper – 4 Weine und ausreichend Schinken und Käse – somit sind alle gestärkt für die Rückfahrt und erreichen ohne Blessuren den Campingplatz.

Weinverkostung bei der Affentaler WG in Bühl
Nun ist etwas Erholung angesagt, denn bereits um 18:30 Uhr beginnt der Badische Abend im Sommerzelt – mit Badischem Wein und Flammkuchen (Elsässer Art). Vom Restaurant Seeblick werden wir mit Hilfe von 4 Flammkuchenöfen und zwei geschulten Helfer*innen, welche die Öfen bedienen, verköstigt! Wein kommt auf die Tische und die Ausgabe klappt mit Unterstützung von Pumuckls hervorragend.

Alle sind satt (70 Flammkuchen bei 58 Personen) und der Wein ist süffig!!! Dazu als Topakt zur Unterhaltung: Musik und Gesang von Ulli und den Hymer-Girls!

Samstag, 7. Mai

Nach ruhiger Nacht starten fast alle mit den Rädern bei herrlichem Früh-Sommerwetter auf eine Tour über Land nach Iffezheim zum Erdbeer- und Spargelhof Huber. Es ist wunderbar zwischen blühenden Wiesen und Spargelfeldern zu radeln, vorbei an einer Pferdekoppel – und die Einkehr im Erdbeercafe – es gibt allerdings nur Kaffee und Kuchen, zu früh für warme Speisen, erst ab 12 Uhr! Immerhin kann man vor der Rückfahrt noch im Hofladen gut einkaufen.

Es ist bereits eine kleine „Tradition“, wir feiern nicht nur – unser Christian ist stets bemüht, uns über die technischen Neuigkeiten für unsere Wohnmobile zu informieren. So auch dieses Mal, ein Workshop zum Thema: Neue Solarpaneele und passende Stromregler für die autarke Energieversorgung im Wohnmobil! Hoch interessant und gut präsentiert.

Danach war noch etwas Zeit zum Stylen, denn heute Abend feiern wir ja im Platzlokal „Seeblick“. Alle machen sich fein und nach einer kurzen Begrüßungsrede durch Christian wird das Abendbuffet für uns frei gegeben. Wirklich eine große Auswahl an Salaten, Fisch, Pute, Burgunderbraten, Gemüse, Kartoffeln und weitere Beilagen. Alles in sehr guter Qualität und super im Geschmack.

Nachdem der große Hunger gestillt ist, erscheint unser Überraschungsgast – Opa Karl!!! Ein Ur-Badener, welcher alte Geschichten in etwas neuerem Gewand witzig vorträgt und dabei aber immer die Übersetzung ins Schriftdeutsche für unsere norddeutschen Freunde nicht vergisst. Eine kurzweilige Unterbrechung bei der es viel zu lachen gibt.

Endlich Nachtisch – Dessert! Sehr leckeren Obstsalat mit heller und dunkler Mousse –richtig fein.

Nachtisch-Buffet

Aber natürlich ist das noch nicht alles – denn nun fragt unser Musikus Ulli: Geht’s euch gut? …………… und legt schwungvoll los, auch heute wieder teilweise unterstützt von den Hymer-Girls! Die Stimmung ist hervorragend, einige Freunde vergessen die Gelenkschmerzen und legen eine kesse Sohle aufs Parkett – die Jüngeren tanzen fantastisch!!! Kurz vor Mitternacht heißt’s „Feierabend“ und der Spaziergang durch die laue Maiennacht zurück zu den Mobilen ist der richtige Ausklang für einen kurzweiligen und amüsanten Jubiläumsabend.

Unser Musikus Ulli
Die Hymer-Girls
Die Hymer-Girls in Aktion

Sonntag, 8. Mai

Die Sonne lacht vom Himmel – alle treffen sich zunächst um einem Geburtstägler ein Ständchen zu singen. Im Anschluss gibt es die besinnlichen, sehr gut der momentanen Situation angepassten Worte zum Innehalten und danach für alle anwesenden Frauen ein kleines Hefeherz zum Muttertag! Das Geburtstagskind kriegt natürlich ein Großes!!

Nun wird der Kampf der Wikinger ausgetragen – Spiel Wikinger-Schach! Kommt gut an und bei Frauen wie Männern gab es Sieger!!

Heute ist das Wetter optimal – die Sonne scheint und die Tische bleiben auf der grünen Wiese. Hier gibt es am Mittag die leckeren Maultaschen – von königlicher Hand erhitzt und ausgegeben! Der Abschluss später – die Kaffeetafel mit Kuchen vom Blech – und noch später allgemeines schnabulieren von Wurst + Käse (Spende Club SH), Brezeln und Chips, gespendetes Bier und viele Schnäpselein ….. alles unter freiem Himmel – später sogar mit Mond und Sternen, es hätte nicht besser sein können.

Montag, 9. Mai

Das große Abschiednehmen fällt ja immer schwer, aber nach so tollen Tagen noch etwas mehr. Jedoch bis ca. 13 Uhr fahren die meisten los, zwei Nachzügler erst um 15 Uhr und 3 Einheiten bleiben noch.

Fazit

An unserem Fest haben insgesamt 30 Einheiten = 58 Personen teilgenommen. Es war eine rundum gelungene Sache, welche im Vorfeld viel Arbeit, Ideen und deren Umsetzung erforderte. Aber mit diesem Team und mit den derzeitigen Freunden macht es einfach Spaß, sich zu engagieren. Und wie immer, nach dem Fest ist vor dem Fest – es geht bald wieder los – ich freue mich schon heute darauf …

Irmgard

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Dieter König

    Die Jubiläumsveranstaltung in Rheinmünster-Stollhofen war eine überaus gelungene Veranstaltung unter Freunden/innen. Sie hat zum Zusammenhalt der Gruppe sehr beigetragen, wir sind ein homogener Freundeskreis und wünschen uns noch einige weitere Mitfahrer mit Eriba-Wohnwagen oder Hymer-Mobilen. Einfach melden – wir senden dann das Programm zu und laden separat auch am besten per Mail mit ein …
    Gruß Dieter König – Vors.

Schreibe einen Kommentar