Du betrachtest gerade Herbstfahrt nach Gunzenhausen am Altmühlsee

EHC Herbstfahrt nach Gunzenhausen am Altmühlsee vom 18. bis 21. Oktober 2024

Zu einem ausgedehnten Wochenende hatten die Freunde Inge und Gösta an den Altmühlsee – Camping Herzog – bei Gunzenhausen eingeladen. Insgesamt kamen acht Einheiten auf diesem sehr großzügig angelegten und gepflegten Campingplatz zusammen.

Als Auftakt am Freitagnachmittag gab es einen Begrüßungsschluck und später gingen alle in die Pizzeria am Platz. Das Essen war gut, die Stimmung ebenfalls.

Am Samstagmorgen eroberten wir per Fahrrad das Städtchen Gunzenhausen: bummeln, shoppen, Kaffee trinken, Häuser schauen. Alles sehr ansprechend, nur das Glockenspiel ging nicht.

Aber auf 14 Uhr waren alle zurück und am Schiffsanleger Schlungenhof – und mit der Sonne gingen wir an Bord! Ein sehr gut aufgelegter Kapitän begrüßte uns und stellte Freund Gösta gleich als Junior Kapitän ein. Somit konnte die „Rundfahrt“ (zunächst wirklich auf der Stelle) starten.

Nach einiger Zeit kam der Kapitän an das Oberdeck mit einem Akkordeon! Wohl eine Bekannte von ihm sollte musizieren. Die wollte aber nicht recht – aber unser Freund Ulli ergriff das Instrument und legte los. Sofort kam Stimmung auf, viele sangen mit. Dazwischen erläuterte der Käpt’n aber auch die Gegend am Ufer, wobei der Bordhund (Seenot-Rettungshund) die eigentliche Show abzog. Insgesamt eine schöne Fahrt, welche ihren Höhepunkt darin fand, dass der Käpt’n mit einer kleinen Trompete zusammen mit Ulli am Akkordeon das Stück „Amazing Grace“ zum Besten gab! So etwas kann man nicht buchen, das kann man nur erleben! Es war einfach toll!

Im Anschluss noch ein Besuch im Café Auszeit – und abends gab es trotz niedriger Temperaturen eine gesellige Runde bei den Mobilen.

Am Sonntag ging es mit den Fahrrädern warm eingepackt einmal rund um den Altmühlsee. Leider gab es auch heute keine Sonne – die begleitete uns nur zur Schifffahrt am Samstag – aber die fast schon novembermäßige Stimmung hatte ja auch was. Bei der Vogelinsel stellten wir die Räder ab und liefen den ausgewiesenen Rundweg. Leider konnten wir nur ein paar Reiher, Gänse und Rinder sehen. Der Rest versteckte sich wohl im Unterholz. Auch Spuren vom Biber – aber kein Biber! Dennoch, viele interessante Pflanzen gab es zu entdecken und die ganze Atmosphäre war toll. Vor der Rückkehr zum Platz gab es noch einen kleinen Kaffee/Glühwein-Stopp!

Das Abendessen nahmen wir wieder in der Pizzeria am Platz ein und im Anschluss trafen sich alle nochmals vor den Mobilen in fröhlicher Runde.

Nun war ja auch dieses Treffen fast schon wieder vorbei, wobei das eigentliche Abschiednehmen erst am Montagmorgen nach den besinnlichen Worten und dem Einholen der Clubfahne erfolgte. Fällt nach so intensiven Erlebnissen immer etwas schwer und heute meinte es auch die Sonne gut mit uns – sie könnte uns doch mal zeigen wie der Goldene Oktober am See leuchten kann!!!

Es war wunderbares Wochenende – herzlichen Dank an Inge und Gösta – und wir sehen uns wieder!!!

Irmgard