womo

Startseite

Unser Club

Kontakte

Unsere Touren

Jahresprogramm

Fotogalerie

Download

 

Logo_EHC

last update: 15.05.2018

dr_keddo_logo2

Partner des EHC-Rhein-Neckar e.V.

Willkommen im ERIBA-HYMER-Club Rhein-Neckar e.V.

Info

Der ERIBA-HYMER-Club
“...weit mehr als Reisen auf vier Rädern”

Froschauge_Rhein

Der Ursprung der ERIBA-HYMER-Club´s

Als 1958 die ersten Wohnwagen – ERIBA-Fahrzeuge bei HYMER in Bad Waldsee in Serienfertigung gingen, nahm eine Idee Gestalt an, mit der heute viele tausend Familien einen Großteil Ihrer Freizeit ausfüllen. Diese Caravans waren ausschließlich Hubdachwagen - nannten sich "Troll", "Puck", "Faun" und später "Familia". Sie wurden spontan von begeisterten Campern aufgenommen – waren sie doch etwas Besonderes. So war es nur eine Frage der Zeit, wann der erste Eriba-HYMER-Club entstehen würde. Später kamen dann die HYMER-Wohnmobile dazu, das Synonym „HYMERMOBIL“ war geboren.

1962 schlossen sich Eriba-HYMER-Freunde zusammen und es wurde der erste Eriba-HYMER-Club gegründet. Die erste Clubgründung sprach sich herum und war ein Signal für viele ERIBA-HYMER Fahrer mit Wohnwagen und Wohnmobilen in allen Teilen der Bundesrepublik und im benachbarten Ausland, sich dieser Idee anzuschließen. 1971 wurde dann im Zusammenwirken mit bereits bestehenden Clubs auch der ERIBA-Club Neckartal in Sinsheim/ Elsenz gegründet, der über das Neckartal hinaus Freunde und Mitglieder angezogen hat. Im Jahre 2010 benannte sich der Club dann um in ERIBA-HYMER-Club Rhein-Neckar, da inzwischen viele Mitglieder aus dem Einzugsgebiet des Rheines dazu gekommen sind und der Name HYMER im Namen mit genannt werden sollte.

Der ERIBA-HYMER-Club heute?

Der ERIBA-HYMER-Club Rhein-Neckar bestand 2011 bereits 40 Jahre. Das Einzugsgebiet unserer Mitglieder ist von der Südpfalz bis nach Heidelberg, von Offenburg über Stuttgart bis in den Raum Heilbronn und Mosbach und gegebenenfalls auch darüber hinaus. Wir sind eine lose Gemeinschaft von ca. 30 Wohnwagen- und Wohnmobil-Fahrern und deren Familien, der Marke ERIBA-HYMER verbunden. Dazu gehört auch ein Freundeskreis, der ab und zu gerne mit dabei ist, ohne gleich Mitglied im Club zu sein.

Was macht der ERIBA-HYMER-Club?

Mehrmals im  Jahr treffen wir uns mit unseren Wohnmobilen und Wohnwagen. Wir führen Clubreisen durch, mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten, Stadtbesichtigungen, Wandern, Radfahren, Schneeschuhlaufen usw.  Im Herbst treffen wir uns üblicherweise auf einer Waldwiese bei Neunkirchen im Odenwald, wo uns der Platz alleine zur Verfügung steht und eine einfache Waldhütte unser Treffpunkt ist.
Am Lagerfeuer und bei Gemeinschaftsverpflegung ist das immer eine runde Sache, insbesondere auch für unsere Kinder und die Jugend.

Turnusmäßige Treffen

Die Geselligkeit in unserem Kreise wird großgeschrieben, wir treffen uns regelmäßig zu Monatsabenden in Sinsheim an der Elsenz in unsrem Clublokal. Dort wird in gemütlichem Rahmen nach und bei einem kleinen Imbiss über allerlei diskutiert, werden teilweise auch Fahrten be- und abgesprochen, werden Bilder oder Videos aus eigenen Reihen gezeigt. Es gibt nirgends eine Pflichtteilnahme.